Barockornament
Herbert Walser-Breuß
Der Trompeter Herbert Walser-Breuß wurde 1967 in Dornbirn geboren. Nach der Matura 1986 genoss er von 1986-1989 eine Ausbildung als HS-Lehrer für Mathematik und Musikerziehung. Bis 1991 studierte er am Vorarlberger Landeskonservatorium bei Lothar Hilbrand, später an der Musikuniversität Mozarteum bei Karl Steininger.

Seit 1995 ist er Lehrbeauftragter am Landeskonservatorium, Lehrer für Trompete am Jazzseminar der Musikschule Dornbirn und Instrumentalmusikerzieher am Gymnasium Schillerstraße, Feldkirch. Er konzertiert seit 1991 regelmäßig mit Nikolaus Harnoncourts Concentus Musicus, Il Giardino Armonico Milano, The Bach Ensemble (New York), Il Conterto Viennese sowie dem TrompetenConsortInnsbruck. Im Bereich Jazz spielt er u.a. mit den Dirty Horns, den Erben, dem Jazzorchester Vorarlberg, der KDR-Society und immer öfter auch im Duo mit dem Pianisten Peter Madsen.

2007 wurde er "Ö1 Artist of the Year" mit einem Programm mit Gambenconsort, Sopran und Trompeteninstrumenten. Im gleichen Jahr erhielt er die Ehrengabe für Kunst des Landes Vorarlberg.

Herbert Walser-Breuß lebt mit Frau und drei Kindern in Feldkirch.