Barockornament
Maria Bader-Kubizek
Maria Bader-Kubizek wurde in Horn (Niederösterreich) geboren und studierte in Wien bei Gerhard Schulz, in Salzburg bei Sándor Végh und danach noch in London bei David Takeno.

Seit 1987 ist sie Mitglied in Harnoncourts Concentus Musicus Wien, seit 1992 im Chamber Orchestra of Europe. Sie spielt als Konzertmeisterin und Solistin der Haydn-Akademie Eisenstadt und ist künstlerische Leiterin der Capella Czestochoviensis.

Als Solistin hat sich Maria Bader-Kubizek vor allem als Mozart-Interpretin einen Namen gemacht. Soloauftritte u.a. im Wiener Musikverein und Konzerthaus, Im Schloss Esterházy (Eisenstadt) und bei der Schubertiade in Hohenems sowie in etlichen Ländern Europas und in Japan. Bei der Echo-Klassikgala der Stars 2005 in München wurde sie für die beste Barockinterpretation ausgezeichnet.